Applaus, Applaus! Fünf Kommunikationstipps für einen umjubelten Börsengang
24.05.2024
Der Börsengang steht bevor – der Vorhang geht auf und die Scheinwerfer sind auf Ihr Unternehmen gerichtet. Die Rolle als CEO und CFO gleicht der eines Dirigenten vor dem grossen Symphoniekonzert: Das Orchester muss harmonieren. Der Einsatz jedes Instruments muss stimmen. Der Takt in Form von regulatorischen Vorschriften muss eingehalten werden. Aus dem Blickwinkel der Kommunikation sind diese Faktoren ausschlaggebend, ob der erste Handelstag mit einem frenetischen Applaus, einem verhaltenen Klatschen oder, was niemand will, mit Buhrufen endet.
1. Vom privaten zum öffentlichen Unternehmen bedeutet einen Kulturwandel
Ein IPO zwingt Unternehmen, ins Rampenlicht zu treten. Das bedingt eine kulturelle Metamorphose. Im Publikum sitzen neue Akteure in den vordersten Reihen: Medien- und Investorenbeziehungen werden zum integralen Bestandteil der Unternehmenskultur im Geschäftsleben. Schärfen Sie die Kommunikationsfähigkeiten Ihres Ensembles und gewöhnen Sie sich an den gelegentlichen Buh-Ruf – ab jetzt bespielen Sie eine öffentliche Arena.
2. Alles ist verknüpft: gute Beziehungspflege zahlt sich aus
Ohne die richtigen Investoren findet die Show nicht statt. Medien und Analysten sind in der Finanzgemeinde wichtige Multiplikatoren. Frühzeitige Beziehungsarbeit zahlt sich aus. Denken Sie langfristig und bauen Sie ein starkes Netzwerk auf, das Ihnen auch in turbulenten Zeiten den Rücken stärkt.
3. Im Krisenfall: Die Kunst der schnellen Reaktion
Ein IPO ist kein Spaziergang im Park. Wie bei jeder grossen Aufführung kann es zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kommen. Dann ist Ihr umsichtiges Krisenmanagement gefragt: Schnelles, bestimmtes Handeln entscheidet über Applaus oder Buhrufe. Halten Sie Ihre Kommunikationswerkzeuge bereit, üben Sie die Antworten auf heikle Fragen. So zeigen Sie Ihrem Publikum eine souveräne Darbietung, auch wenn etwas Unerwartetes auf die Bühne kracht.
4. Profil schärfen, Aufmerksamkeit maximieren
Nutzen Sie das Scheinwerferlicht! Dies ist die perfekte Gelegenheit, um Ihr Geschäftsmodell, Ihre Strategien und Marktziele klar und überzeugend zu präsentieren. Kommunizieren Sie klar und deutlich. Dann werden nicht nur Investoren Teil Ihrer Unternehmensvision werden, auch ihre Reputation wird gestärkt. Das kann sich im Kampf um Talente ebenso auszahlen wie im Absatzmarkt.
5. ESG – Mehr als nur eine Zugabe
Das Gebot der Nachhaltigkeit und die damit verknüpften wachsenden regulatorischen Vorschriften verlangen heute von Unternehmen, das ESG-Engagement klar und frühzeitig zu kommunizieren. Seien Sie vorbereitet, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -praktiken transparent und fundiert zu präsentieren.
Ein Börsengang ist wie eine grosse Premiere: Ohne sorgfältige Vorbereitung, eine kluge Regie und ein engagiertes Ensemble wird das Stück nicht überzeugen. Eine abgestimmte Kommunikationsstrategie ist dabei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.
Mit der Kommunikationsbrille betrachtet…
…können diese Fragen helfen, die Krisenbereitschaft Ihres Unternehmens zu bewerten und notwendige Vorbereitungen zu treffen:
|