Applaus, Applaus! Fünf Kommunikationstipps für einen umjubelten Börsengang

24.05.2024

Der Börsengang steht bevor – der Vorhang geht auf und die Scheinwerfer sind auf Ihr Unternehmen gerichtet. Die Rolle als CEO und CFO gleicht der eines Dirigenten vor dem grossen Symphoniekonzert: Das Orchester muss harmonieren. Der Einsatz jedes Instruments muss stimmen. Der Takt in Form von regulatorischen Vorschriften muss eingehalten werden. Aus dem Blickwinkel der Kommunikation sind diese Faktoren ausschlaggebend, ob der erste Handelstag mit einem frenetischen Applaus, einem verhaltenen Klatschen oder, was niemand will, mit Buhrufen endet.

 

1. Vom privaten zum öffentlichen Unternehmen bedeutet einen Kulturwandel

Ein IPO zwingt Unternehmen, ins Rampenlicht zu treten. Das bedingt eine kulturelle Metamorphose. Im Publikum sitzen neue Akteure in den vordersten Reihen: Medien- und Investorenbeziehungen werden zum integralen Bestandteil der Unternehmenskultur im Geschäftsleben. Schärfen Sie die Kommunikationsfähigkeiten Ihres Ensembles und gewöhnen Sie sich an den gelegentlichen Buh-Ruf – ab jetzt bespielen Sie eine öffentliche Arena.

 

2. Alles ist verknüpft: gute Beziehungspflege zahlt sich aus

Ohne die richtigen Investoren findet die Show nicht statt. Medien und Analysten sind in der Finanzgemeinde wichtige Multiplikatoren. Frühzeitige Beziehungsarbeit zahlt sich aus. Denken Sie langfristig und bauen Sie ein starkes Netzwerk auf, das Ihnen auch in turbulenten Zeiten den Rücken stärkt.

 

3. Im Krisenfall: Die Kunst der schnellen Reaktion

Ein IPO ist kein Spaziergang im Park. Wie bei jeder grossen Aufführung kann es zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kommen. Dann ist Ihr umsichtiges Krisenmanagement gefragt: Schnelles, bestimmtes Handeln entscheidet über Applaus oder Buhrufe. Halten Sie Ihre Kommunikationswerkzeuge bereit, üben Sie die Antworten auf heikle Fragen. So zeigen Sie Ihrem Publikum eine souveräne Darbietung, auch wenn etwas Unerwartetes auf die Bühne kracht.

 

4. Profil schärfen, Aufmerksamkeit maximieren

Nutzen Sie das Scheinwerferlicht! Dies ist die perfekte Gelegenheit, um Ihr Geschäftsmodell, Ihre Strategien und Marktziele klar und überzeugend zu präsentieren. Kommunizieren Sie klar und deutlich. Dann werden nicht nur Investoren Teil Ihrer Unternehmensvision werden, auch ihre Reputation wird gestärkt. Das kann sich im Kampf um Talente ebenso auszahlen wie im Absatzmarkt.

 

5. ESG – Mehr als nur eine Zugabe

Das Gebot der Nachhaltigkeit und die damit verknüpften wachsenden regulatorischen Vorschriften verlangen heute von Unternehmen, das ESG-Engagement klar und frühzeitig zu kommunizieren. Seien Sie vorbereitet, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -praktiken transparent und fundiert zu präsentieren.

 

Ein Börsengang ist wie eine grosse Premiere: Ohne sorgfältige Vorbereitung, eine kluge Regie und ein engagiertes Ensemble wird das Stück nicht überzeugen. Eine abgestimmte Kommunikationsstrategie ist dabei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

 

Mit der Kommunikationsbrille betrachtet…
…sind diese Fragen wichtig für die strategische Planung und Vorbereitung auf einen Börsengang:

  • Warum sollte jemand in Ihr Unternehmen investieren?
  • Wie können Sie die hohe Aufmerksamkeit während eines Börsengangs über die Finanzgemeinschaft hinaus am besten nutzen?
  • Was ist die grösste kommunikative Herausforderung, der Sie im Vorfeld eines Börsengangs gegenüberstehen?
  • Wo sehen Sie das grösste Risiko für ein Scheitern des Börsengangs in Ihrem Unternehmen?
  • Wie bringen Sie das Managementteam dazu, das Beste aus der vorbereiteten Kommunikationsstrategie zu machen?
  • Wie gehen Sie mit Informationslecks um? Und was tun Sie, wenn heikle Informationen an die Öffentlichkeit gelangen?

 

…können diese Fragen helfen, die Krisenbereitschaft Ihres Unternehmens zu bewerten und notwendige Vorbereitungen zu treffen:

  • Mit welchen Krisenszenarien ist Ihr Unternehmen konfrontiert?
  • Welche sind die wahrscheinlichsten, welche sind aus Reputationssicht die schädlichsten?
  • Sind Sie darauf vorbereitet, mit Schweizer und internationalen Medien oder verärgerten Investoren umzugehen?
  • Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor einer Krise, zum Beispiel bei einem ernsthaften Cyberattacke. Wie wäre Ihre sofortige Reaktion?
  • Wer ist in Ihrem Krisenteam? Wer leitet die Kommunikationsfunktion?

 

Wir freuen uns auf neue Herausforderungen. Für ergänzende Auskünfte über uns und unsere Leistungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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