Investor Relations und Soziale Medien - Ein kompakter Leitfaden
15.08.2023
Soziale Medien haben die Unternehmenskommunikation grundlegend verändert. Das betrifft bei kotierten Firmen auch die Finanzkommunikation. Hier wird eine direkte, unmittelbare Kommunikation mit Investoren und anderen Stakeholdern möglich. Plattformen wie "X", LinkedIn und StockTwits bieten Echtzeit-Updates, Q&A-Sessions und interaktive Diskussionen. Diese Kanäle können die Transparenz erhöhen, die Reichweite erweitern und das Engagement stärken. Während soziale Medien Chancen für effektive Kommunikation bieten, müssen die regulatorischen Risiken bedacht werden. Denn Investor Relations sind der am stärksten durch Gesetze und Vorschriften reglementierte Kommunikationsbereich.
Ein aktueller Fall hat uns dazu veranlasst, dieses Spannungsfeld näher zu beleuchten und ein Handout für unsere Kundinnen und Kunden zu erarbeiten.
Unser kompakte Leitfaden zum Download zeigt Chancen und Risiken von Social Media in börsenkotierten Unternehmen auf und listet Do's und Dont's für die Profis in den Investor Relations auf.