Studie ESG-Berichterstattung Schweiz 2021

Nachhaltigkeitsberichterstattung der grössten kotierten Schweizer Firmen nach internationalen Standards

ESG, GRI, UNGC, SASB, TCFD, CDP, SBTi: Die Bedeutung all dieser Kürzel und die technischen Anforderungen der dazugehörigen Standards überfordern zunächst viele Einsteiger auf ihrem Weg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Diese Studie schafft eine Übersicht über die wichtigsten internationalen Standards zur ESG- oder Nachhaltigkeitsberichterstattung und zeigt anhand der Beispiele des SMI Expanded Index die Verbreitung der Standards unter den grössten kotierten Gesellschaften der Schweiz in der Schweiz auf. Die Grossunternehmen gelten als Vorreiter in Sachen ESG-Berichterstattung, und sie sind es auch, die mit immer mehr Nachdruck eine Berichterstattung von ihren Kunden und Zulieferern einfordern. 45 der 50 untersuchten Firmen wenden in ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung mindestens einen internationalen Standard an. Gut etabliert sind die Global Reporting Initiative (GRI) der UN Global Compact und das Climate Disclosure Project (CDP). Aber auch die Nachhaltigkeitsziele (SDG) der UNO finden breit Einsatz, und die Standards des noch jungen Sustainability Accounting Standards Board (SASB) verbreiten sich rasch.

Diese Studie soll Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern in Bezug auf ESG eine Informationsquelle und Richtlinie sein. Mit der Datensammlung zur Wahl der Standards der SMI Expanded Unternehmen soll eine Faktengrundlage für Small- und Mid-Caps geschaffen werden, um sie dazu zu motivieren, ebenfalls den Weg einer standardisierten ESG-Berichterstattung einzuschlagen. Die Studie bietet zusätzlich einen Blick in den politischen Kontext der gesetzlichen Vorschriften zur ESG-Berichterstattung, die sich derzeit auch in der Schweiz konkretisieren.

Wir freuen uns auf neue Herausforderungen. Für ergänzende Auskünfte über uns und unsere Leistungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

IRF Reputation AG
Rämistrasse 4
CH-8024 Zürich
+41 43 244 81 44
info@irf-reputation.ch
www.irf-reputation.ch

IRF Reputation AG

IRF Reputation AG
Rue du Commerce 4
CH-1204 Genf
+41 22 591 75 55
info@irf-reputation.ch
www.irf-reputation.ch

IRF Reputation AG